Skip to main content

FreeBSD Cloud Hosting Provider

Share on Google+Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on LinkedIn

freebsd logoWir haben uns diese Woche auf die Suche gemacht und nach einem Cloud Hosting Provider gesucht der FreeBSD anbietet. Überraschenderweise war die Suche schwieriger als wir erwartet haben, mit dem Stand vom 12. März 2011 haben wir nur zwei Anbieter gefunden, mit denen eine FreeBSD Installation möglich ist. Dabei sei angemerkt, dass es aktuell nur sehr wenige Provider gibt, die FreeBSD Cloud Server anbieten.

Amazon EC2

Die Amazon EC2 Cloud unterstützt mittlerweile FreeBSD, leider noch mit einigen Macken. In diversen Foren wird die veraltete XEN Version bemängelt. Damit XEN mit EC2 funktioniert muss Xen’s pv_ops (paravirtual ops) installiert sein. Nach viel und her haben wir es am Ende tatsächlich geschafft eine FreeBSD Instanz über EC2 zu launchen, aber empfehlen können wir diese Vorgehensweise bis dato nicht.

CloudSigma
Deutlich einfacher ist es bei CloudSigma, einem IaaS Anbieter aus der Schweiz. Der Cloud Hosting Anbieter stellt ein fertiges und aktuelles FreeBSD Image zur Verfügung das innerhalb weniger Minuten installiert und gestartet werden kann. So sollte das sein! Außerdem bietet CloudSigma fertige Images für Ubuntu, Fedora, CentOS, Windows und Debian an.

Vorinstallierte FreeBSD Images bei CloudSigma (Stand 16.03.2011):
freebsd-cloud-host

VN:F [1.9.17_1161]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
Share on Google+Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on LinkedIn


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *